Das hilft gegen Laufmaschen

Saint Laurent, Diane von Furstenberg und Rodarte - viele Designer feiern das Comeback der Strumpfhose. Doch was tun gegen Laufmaschen?

Saint Laurent, Diane von Furstenberg und Rodarte – viele Designer feiern das Comeback der Strumpfhose. Doch was tun gegen Laufmaschen? // Foto: Vladimir Vladimirov / iStock

Strumpfhosenbeine sind so sexy! Und überhaupt sind Strumpfhosen wieder so angesagt! Egal, ob in Netzoptik, Streifen, Pünktchen oder im Retro-Look mit einer Naht: Strumpfhosen sehen wesentlich feiner aus als wenn man immer nur in Jeans loszieht. Einen Nachteil hat der Look, den Mary Quant Ende der Sechziger Jahre in London so publik gemacht hat: Die transparenten Strumpfhosen sind empfindliche Accessoires. Nichts ist frustrierender, als wenn man eine Strumpfhose anzieht und sie schon beim Anziehen reißt und ein Loch zu sehen ist. Zack, ist die Laufmasche schon da, zieht sich bis zur Fußspitze. Aber kennst du schon diese Fashion Hacks?

Hier sind drei Tricks, die dich davor bewahren, dass du deine Strumpfhose mit einer fetten Laufmasche in die Tonne schmeißen musst:

Trick Nummer 1: Eiskalt

Die Strumpfhose soll wesentlich dehnbarer werden, wenn du sie eine Nacht vor dem Tragen ins Eisfach legst. Nach dem Herausholen aber bitte noch ein wenig akklimatisieren lassen, bevor du die Strumpfhose dann vorsichtig anziehst. Die Fasern sind dann erholt und dehnbarer.

Trick Nummer 2: Schonend

Waschen in der Maschine? Besser nicht! Nimm dir die Zeit und wasche deine Strumpfhose mit der Hand in lauwarmem Wasser mit etwas Shampoo. Das Material der Strumpfhose wird dadurch nicht nur sauber, sondern schonend gepflegt.

Trick Nummer 3: Klebrig

Die Strumpfhose ist angezogen und alles sitzt gut? Dann benebel sie von oben bis unten mit Haarspray. Der feine Sprühnebel als Festiger soll ebenfalls vor Laufmaschen schützen. Und wenn doch ein Loch entstanden ist? Einen Tropfen schnell härtenden Kleber oder transparenten Nagellack darauf tupfen, das nennt man dann einfach Schadensbegrenzung.

Um ganz entspannt zu sein im sexy Strumpfhosen-Look, solltest du aber möglichst immer noch eine neue Strumpfhose parat haben. Der Trend geht zur Wechselstrumpfhose bei den Accessoires – und für die kennst du ja bereits die 3 besten Tricks, die dich vor Laufmaschen schützen!